Echinger Rundschau - TSV-Eching - Verein
Winterpause für die Zebras
Zum Ende der Hinrunde ist die 1. Herrenmannschaft in der Spur! Die Elf von Miljan Prijovic konnte vier Siege in Folge einfahren inklusive zweier Derbysiege gegen den FC Neufahrn und SV Dietersheim (beide 2:1). Letzterer schmeckte besonders. Zum letzten Hinrundenspiel Mitte November gastierten die Zebras beim Tabellenletzten SV Langenbach. Aktuell steht die Mannschaft auf Platz vier der Kreisklasse 3 mit drei Punkten Abstand zum Tabellenführer. Das Team ist endlich in der Liga angekommen!

Weniger erfolgreich verlief die erste Saisonhälfte für die Echinger Damen. Bei noch zwei ausstehenden Spielen liegt die Mannschaft von Marvin Frehe aktuell auf dem 10. Tabellenplatz in der BOL mit mageren sechs Punkten. Spielerisch war die Mannschaft nie unterlegen, jedoch mangelt es an der Offensive, an der die Damen unbedingt in der Vorbereitung auf die Rückrunde arbeiten müssen.
Eine solide Saison spielen derweilen die 2. und 3. Herren, die beide auf dem fünften Tabellenplatz in der A- bzw. C-Klasse stehen.
TSV Eching rüstet komplett um: Moderne LED-Technik für alle Plätze
Der TSV Eching ist ein Vorbild in Sachen Umweltschutz: Nach der Umrüstung der drei Außenplätze am Echinger See im Jahr 2018 hat der Verein nun auch die beiden Plätze hinter dem Stadion mit energieeffizienter LED-Beleuchtung ausgestattet. Ende Oktober wurden sechs Flutlichtmasten mit modernen LED-Strahlern bestückt, die die alten Metalldampfleuchten ersetzen. Das Ergebnis: deutlich bessere und regulierbare Lichtverhältnisse bei einer Stromersparnis von über 70 Prozent – das entspricht rund 2/3 weniger Energiekosten pro Jahr.
Auch die Natur profitiert: Insektenschwärme, die bisher an heißen Leuchten verendeten, gehören der Vergangenheit an. Ein Mast musste komplett erneuert werden, die übrigen erhielten bei der Standfestigkeitsprüfung die Bestnote.
Die Umrüstung wurde von der ortsansässigen Firma Elektro Wagner fachgerecht durchgeführt. Vereinsmitglied Kare Müller übernahm den Aufbau eines neuen Flutlichtmasts und sorgte für das Fundament.
Die Gesamtkosten von rund 73.000 Euro konnten dank großzügiger Fördermittel der ZUG, eine Bundesgesellschaft und spezialisierte Projektträgerin für alle Themen rund um den Schutz von Umwelt, Natur und Klima (10 % auf die Leuchtmittel und Steuerelektronik), dem Bayerischen Landessportbund (20 %) und der Gemeinde Eching (40 % auf die Restkosten) erheblich reduziert werden. Der Eigenanteil des Vereins liegt bei etwa 33.000 Euro.
Trotz bürokratischer Hürden und einer zwischenzeitlichen Haushaltssperre des Bundes, die das Projekt um fast drei Jahre verzögerte, ist die neue Beleuchtung nun Realität. Damit zeigt der Verein einmal mehr, dass er sich nicht nur sportliche Ziele auf die Fahnen geschrieben hat: Umweltfreundlichkeit ist ein zentraler Bestandteil des Vereinskonzepts und ein wegweisendes Thema für die Zukunft.
Christbaumverkauf am TSV-Gelände
Die Firma M. Preschl verkauft vom zweiten bis vierten Adventswochenende jeweils freitags und samstags von 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr Christbäume am TSV-Sportheim an der Dietersheimer Straße 8. Für jeden verkauften Baum geht dabei eine kleine Spende an den TSV Eching. Um den Christbaumeinkauf gemütlicher zu gestalten, gibt’s Glühwein und Kinderpunsch an der „Zebra-Tränke“, dem neuen Kiosk.
Hier die genauen Termine:
- Samstag, 06.12.
- Freitag, 12.12. und Samstag 13.12.
- Freitag, 19.12. und Samstag 20.12.
