ER_KinderimWald_FreepixER_KinderimWald_Freepix

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich muss mich heute mit meinem Anliegen leider an Sie wenden, nachdem meine letzte Anfrage an das zuständige Sachgebiet in unserer Gemeinde schon nicht beantwortet wurde.

Am 16.04.2024 um 07:08 Uhr haben wir angehängtes Schreiben von einem Mitglied des Elternbeirats zugeleitet bekommen.

Meine erste Frage dazu, warum ein solches Schreiben wie so häufig schon passiert von unserem Elternbeirat verbreitet werden muss und die Gemeinde hier Ihrer Aufgabe der Kommunikation nicht nachkommt?

Des weiteren frage ich mich warum uns ein Schreiben vom 10.04.2024 erst am 16.04.2024 zugeleitet wird?

20240410_Gem.Eching_Sozial_KiTaZustandGuenzenhausen

Sollte es sich hier um ein vorbereitetes Schreiben handeln, so frage ich mich warum die Elternschaft nicht schon vorher über eine mögliche Teilschließung informiert wurde? So hätte es zumindest die Möglichkeit gegeben, sich auf eine andere Betreuung mit etwas Vorlauf einzustellen.

So wurden die Eltern zum wiederholten Male vor vollendete Tatsachen gestellt und gezwungen extrem kurzfristige Lösungen zu finden.

In Ihrem Schreiben vom 28.02.2024 (siehe Anhang) erläutern Sie, dass die Gemeinde Eching glaubhaft versichert hat, viele Bemühungen unternommen zu haben um eine Verbesserung der Personalsituation herbeizuführen.

Landratsamt-Freising

Diesen Ausführungen kann ich leider nicht folgen, da sich an der Personalsituation (unbesetzte Stellen, extrem hoher Krankenstand) seit Monaten nichts geändert hat.

Es gab keinen einzigen Monat in diesem Betreuungsjahr (seit September) in dem ein kompletter Monat im Normalbetrieb (komplette Öffnungs- und

Betreuungszeiten) stattgefunden hat.

Es müssen hier nun endlich Lösungen gefunden werden um die zugesicherten Betreuungszeiten dauerhaft einzuhalten.

Außerdem ist es schon sehr auffällig, dass dieses Problem in diesem Ausmaß immer nur in der Einrichtung in Günzenhausen auftritt.

@Herr Thaler/Gemeindeverwaltung:

Heute Abend wird in der Sitzung des Bauausschusses über das weitere Vorgehen des Kindergarten Karl-Kneidl-Weg Dietersheim diskutiert.

Vielleicht sollte man sich zuerst den bestehenden Einrichtungen widmen und dafür Sorge tragen hier einen reibungslosen Ablauf zu garantieren, bevor man neue Einrichtungen schaffen kann.

Außerdem wie wollen Sie das Personal für eine gesamte Einrichtung finden, wenn schon eine einzige Stelle seit Monaten ein unlösbares Problem darzustellen scheint?

Verteilt an: Amt Jugend Familie Kreis Freising,  Sachgebiet Kinder Jugend Gemeinde Eching, Bürgermeister Herr Thaler, Kindergarten Sonnenblume, Elternbeirat Kindergarten Sonnenblume, Hr. Hahner (Sozialreferent), Presse

Mit freundlichen Grüßen

Florian Gerber

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert