Freie Wähler Eching e.V

Aufgrund der vielen Vorgespräche mit den Echinger Bürger*innen haben wir auf eine mehrheitliche Zustimmung gehofft und auch damit gerechnet, aber ein so klares Ergebnis ist natürlich eine schöne Bestätigung für die Arbeit der letzten Monate. Auch die gute Wahlbeteiligung für einen Bürgerentscheid ist sehr erfreulich.

Wir haben im Rahmen des Bürgerbegehren und auch schon davor immer wieder versucht Kompromisse zu finden. Schon im Dezember bei der eigentlich Abstimmung wie auch auf dem Weg zum Bürgerentscheid, zum Beispiel mit dem von uns angeregten Ratsbegehren. Leider waren die Fraktionen von SPD, Grünen und Bürger für Eching/Echinger Mitte/ÖDP dazu nie bereit. Umso erfreulicher ist der konstruktive und sinnvolle Austausch aller Fraktionen über das weitere Vorgehen, der schon vor dem Ergebnis des Bürgerentscheids stattgefunden hat.

Somit kann nun hoffentlich schnell und unkompliziert alles Weitere auf den Weg gebracht werden und das Bewerbungsverfahren zeitnah wieder starten.

Wir hoffen dass sich damit möglichst viele Echinger Bürger*innen und Familien den Traum vom selbstbestimmten Eigenheim verwirklichen können!

Mit den zusätzlichen finanziellen Mitteln die der Gemeindekasse in Zukunft zur Verfügung stehen, könnte man jetzt diverse Projekte vorantreiben. Zum Beispiel die Gründung eines Kommunalunternehmen zum Bau von Geschosswohnungen und Mehrfamilienhäusern um das Echinger Baulandmodell um die Möglichkeit der vergünstigen Vermietung zu ergänzen.

Abschließend möchten wir uns bei allen Mitwirkenden, Unterstützern, den beteiligten Fraktionen von CSU und FDP und allen Bürger*innen für die Hilfe und den konstruktiven Austausch recht herzlich bedanken!!!

Freie Wähler Eching e.V.

Florian Gerber

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.